Preise für landwirtschaftliche Grundstücke steigen

Die Preise für landwirtschaftliche Flächen steigen an. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Die Preise für landwirtschaftliche Flächen steigen an. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Preise für Äcker und landwirtschaftlich genutzte Wiesen im Südwesten steigen weiter. Im vergangenen Jahr wurde ein Hektar im Schnitt für 24 700 Euro verkauft, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Das entsprach einem Anstieg von 7,3 Prozent gegenüber 2014. Damit setze sich der sich in den vergangenen Jahren abzeichnende Trend fort. 

Die höchsten landwirtschaftlichen Grundstückspreise wurden in den Stadtkreisen Heidelberg mit 135 000 Euro je Hektar und Stuttgart mit 124 400 Euro je Hektar erzielt.

 

Daneben war der Boden in Ludwigsburg, Böblingen, Biberach, Rhein-Neckar und dem Alb-Donaukreis mit Preisen zwischen 30 000 und 38 700 Euro je Hektar am teuersten. Am unteren Ende der Preisskala lagen die eher ländlichen Gebiete mit unterdurchschnittlichen Bodenqualitäten wie die Landkreise Neckar-Odenwald, Freudenstadt, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Rottweil. (DPA/LSW)