Klein, leicht, praktisch: Outdoor-Messe zeigt Trends

Model auf Outdoor Messe in Friedrichshafen. Foto: Felix Kästle
Model auf Outdoor Messe in Friedrichshafen. Foto: Felix Kästle

Die Outdoorbranche setzt auf immer leichtere und multifunktionale Ausrüstung. Vor allem bei Bekleidung sei Vielseitigkeit gefragt, heißt es bei der seit Dienstag stattfindenden Messe Outdoor in Friedrichshafen am Bodensee. Eine Jacke müsse beispielsweise beim Wandern, Bergsteigen oder aber auch Shoppen alles mitmachen. Dafür setzten die Hersteller auf verschiedenste Materialien, wie etwa Hightech-Stoffe mit Ökobaumwoll-Anteil oder auch Merinowolle mit Eukalyptus-holzfasern.

Viele Textilien werden dabei auch in anderen Branchen über die Outdoor-Szene hinaus verwendet: So ist beispielsweise Kleidung mit integriertem Mücken- und Zeckenschutz nach Angaben der Hersteller auch für das Militär oder Förster interessant. Weitere Trends präsentieren rund 960 Aussteller aus 40 Nationen noch bis zum 16. Juli auf der Messe. (DPA/LSW)