Ronaldo und sein Traum von Portugals großem Titel

Der effiziente Cristiano Ronaldo ist weiter auf der Jagd nach seinem ersten Titel mit der Nationalmannschaft. Foto: Miguel A. Lopes
Der effiziente Cristiano Ronaldo ist weiter auf der Jagd nach seinem ersten Titel mit der Nationalmannschaft. Foto: Miguel A. Lopes

Glücklich lächelnd umarmte Cristiano Ronaldo vor dem Teambus Familie und Freunde, mit seinen Gedanken war der Superstar aber längst bei seinem großen Ziel. Der Traum vom Titel mit seinem Land soll dieses Mal bloß nicht wieder in letzter Sekunde platzen. «Ich habe immer davon geträumt, mit Portugal etwas zu gewinnen, und jetzt ist es nur einen Schritt entfernt», sagte der 31-Jährige vor seinem zweiten EM-Finale.

Ronaldo ist entschlossen, mit einem Sieg im Endspiel von Saint-Denis am Sonntag endgültig zum portugiesischen Helden zu werden und sich einen Platz in der Historie zu sichern.

 

«Der Traum ist dieses Mal noch näher», sagte der Superstar von Real Madrid nach dem 2:0-Sieg im EM-Halbfinale gegen Wales in Lyon und Portugals zweitem Einzug in ein großes Endspiel nach 2004. Für den 31-Jährigen ist es eine seiner letzten großen Chancen auf die ersehnte Trophäe mit seinem Land. Seit Jahren jagt Ronaldo diesen Titel, doch bislang endete die Mission stets in Tränen, Trauer und Enttäuschung. «Das Finale wird schwierig, egal, wer der Gegner ist», sagte CR7. «Ich hoffe, dass ihr mich Tränen der Freude weinen seht.»

 

Nach der 0:1-Niederlage gegen Griechenland 2004 will der Angreifer nicht noch eine historische Chance ungenutzt verstreichen lassen. «Ich hoffe, wir sind jetzt dran», sagte er voller Überzeugung in Richtung der möglichen Finalgegner Deutschland und Frankreich. «Ich bin sehr zuversichtlich. Alle Spieler verdienen es, ich verdiene es, Portugal verdient es, alle Fans verdienen es.» Für sein Land ist es die zweite Finalteilnahme, bislang kam das Team bei großen Turnieren fast immer weit, doch zum erträumten Titel reichte es noch nie.

 

Unter den leidenschaftlichen portugiesischen Fans hat das Team trotz seiner bislang eher durchschnittlichen Leistungen bei dieser EM eine Euphorie entfacht. Dutzende Anhänger empfingen die Mannschaft noch in der Nacht des Finaleinzugs mit Fahnen und Jubelrufen am Teamquartier. «Jetzt ist Zeit zu feiern, weil es ein wunderbarer und historischer Moment für Portugal war», verkündete Torschütze Nani und versprach: «Es ist noch nicht vorbei, wir haben noch einige Arbeit vor uns.»

 

In ihrem sechsten Turnierspiel überzeugte die Selecção endlich auch spielerisch - und lag zum ersten Mal nach 90 Minuten vorne. «Ich habe Portugal immer als großartiges Team gesehen, manchmal haben wir brillanter gespielt, manchmal nicht», sagte Coach Fernando Santos. Verteidiger Cédric versprach den feiernden Fans: «Es geht nur ums Gewinnen, und dafür fahren wir nach Paris.»

 

Den Sieg gegen Wales sicherte Ronaldo fast im Alleingang. Mit einem Tor und einer Vorlage entschied er innerhalb von knapp drei Minuten die Partie. «Ich habe versucht, so viel ich kann zu helfen, zu kämpfen, ich habe alles gegeben», sagte der 31-Jährige ungewohnt bescheiden. «Es war eine großartige Teamarbeit, die Spieler haben hart gekämpft, und für einen Sieg braucht man 23 kämpfende Spieler.»

 

Ganz nebenbei knackte der Offensivspieler, dessen Karriere ohnehin zum großen Teil aus Superlativen besteht, eine weitere Bestmarke: Mit seinem neunten EM-Treffer egalisierte er den Tor-Rekord von Michel Platini. «Es ist immer schön, Rekorde zu brechen, aber ich bin nicht besessen davon», sagte Ronaldo. «Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gut gespielt hat und wir im Finale sind.»

 

Egal, wer der Gegner am Sonntag in Saint-Denis ist: Für das Ende der großen Titel-Sehnsucht braucht Portugal erneut eine außergewöhnliche Leistung von CR7. Doch selbst Wales-Trainer Chris Coleman urteilte mit einem Schmunzeln: «Portugals Nummer sieben, der ist nicht schlecht. Wenn er eine Chance bekommt, dann schießt er auch ein Tor. Ich denke, mit ihm hat Portugal eine gute Chance im Finale.» (DPA)