Party mit Fußball in der Landesvertretung

Schwarzwälder Schinken wird bei der Stallwächterparty angeboten. Foto: Stephanie Pilick/Archiv
Schwarzwälder Schinken wird bei der Stallwächterparty angeboten. Foto: Stephanie Pilick/Archiv

Die baden-württembergische Landes-regierung lädt heute zur Stallwächterparty in die Landesvertretung in Berlin. Fußballfans unter den rund 1500 erwarteten Gästen sollen dabei auch auf ihre Kosten kommen: Das zeitgleich laufende Halbfinale zur Europameisterschaft, in dem Deutschland gegen Frankreich spielt, wird auf einer Leinwand und mehreren Bildschirmen übertragen. Die Gastgeber um Minister-präsident Winfried Kretschmann (Grüne) erwarten etwa 1500 Besucher, darunter zahlreiche Prominente.

Ob Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt, war aber zunächst noch offen. Es ist die erste Stallwächterparty seit dem Machtwechsel hin zu Grün-Schwarz. Die CDU mit Vize-Regierungschef Thomas Strobl war seit 2011 in der Opposition. Sie ist nun Juniorpartner unter den Grünen, die zuvor mit der SPD regierten. (DPA/LSW)