Streit um Fischmarkt und Weindorf

Hamburger Fischmarkt in Stuttgart. Foto: Söhnke Callsen
Hamburger Fischmarkt in Stuttgart. Foto: Söhnke Callsen

Der überraschende Bruch der traditions-reichen Partnerschaft zwischen Stuttgart und Hamburg samt des jährlichen Austauschs von Weindorf und Fischmarkt soll gekittet werden. «Das ist gelebte Städtepartnerschaft», sagte der Geschäfts-führer der WAGS Hamburg Events GmbH, Wilfried Thal, am Dienstag in Stuttgart. Es dürfe nicht sein, dass diese Tradition zu Ende gehe. Die Stuttgarter hatten das Weindorf für dieses Jahr in Hamburg abgesagt, weil sie nach 30 Jahren erstmals Platzgebühren zahlen sollten.

Über Jahrzehnte standen beide Feste quasi kostenlos auf zentraten Plätzen der jeweils anderen Stadt.

 

Der Fischmarkt, der von Donnerstag an in Stuttgart gastiert, zahlt jetzt ebenfalls erstmals knapp 28 000 Euro Platzmiete für elf Tage. Von den Veranstaltern des Weindorfs verlangt die Hansestadt seit diesem Jahr 120 000 Euro für die 17-tägige Veranstaltung direkt vor dem Rathaus. «Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen», sagte Thal. Es gebe aber Gespräche auf höchster Ebene, um «das wieder auf die Reihe zu bekommen». (DPA/LSW)