Theater im Autokino: Hupkonzert für Polleschs Spektakel

Mitglieder des Schauspiels Stuttgart proben im Autokino in Kornwestheim. Foto: Deniz Calagan/Archiv
Mitglieder des Schauspiels Stuttgart proben im Autokino in Kornwestheim. Foto: Deniz Calagan/Archiv

Mit einem skurrilen Spektakel in einem Autokino hat sich das Schauspiel Stuttgart - mit dem Star Martin Wuttke in einer Hauptrolle - humorvoll der Filmkunst gewidmet. Der aus «Tatort»- und Hollywoodfilmen bekannte Wuttke (54) spielte in dem neuen Stück «Stadion der Weltjugend» von René Pollesch einen abgehalfterten Darsteller von Frauen und Monstern. Die Zuschauer in ihren Autos belohnten die auf eine große Kinoleinwand projizierten Szenen in der sternenklaren Nacht zum Samstag mit einem Hupkonzert.

Der im hessischen Friedberg geborene Regisseur und Autor Pollesch wählte das mehr als 40 Jahre alte Autokino in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) für sein Theaterexperiment, das fünf Akteure in einem Auto und beim Spiel auf einem Parkplatz zeigt. Die Inszenierung dreht sich um Erinnerungen an den Kult der «Knutschkinos» unter freiem Himmel in den 1950er Jahren in den USA und in den 1960er Jahren Europa - und um einen gealterten Schauspieler.

 

Der Ton zu den live gefilmten und dialogreichen Szenen war für die Zuschauer im Autoradio über Ultrakurzwelle zu empfangen. Pollesch, der seit mehr als 15 Jahren Uraufführungen für das Stuttgarter Publikum inszeniert, widmet sich in «Stadion der Weltjugend» auch dem Thema Geschlechterrollen: Frauen, die Männer spielen - und Männer als Frauendarsteller.

 

Da fallen Sätze wie: «Männer sind hässlich und fühlen viel zu viel. Fühlen macht alles hässlich.» Und Schauspielerinnen müssen einräumen, dass sie selbst eigentlich gar keine Frauen spielen könnten. «Wenn ich keine Frau spiele, bin ich eh ein Mann», sagt eine Darstellerin.

 

Das Schauspiel Stuttgart feiert mit dem Sommertheater das Autokino als einen der «letzten realen Orte in einer zunehmend virtuellen Welt». Zugleich gibt es viel von dem, was die aktuelle Medienwelt mit Videokunst und technischen Raffinessen bietet. Nicht wenige Gäste brachten Campingstühle mit, um die Leinwandshow unter freiem Himmel bei Popcorn und Bier zu erleben. (DPA/LSW)