Stuttgart-21-Gegner: Grüne lenken von Problemen ab

Der durchgestrichene Schriftzug «Stuttgart 21» auf einer Flagge. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Der durchgestrichene Schriftzug «Stuttgart 21» auf einer Flagge. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Gegner von Stuttgart 21 haben nach dem Treffen der Partner des umstrittenen Bahnprojekts enttäuscht reagiert. Die verantwortlichen Politiker Winfried Hermann und Fritz Kuhn (beide Grüne) hätten erneut versucht, von den Problemen bei dem Großprojekt abzulenken, sagte Matthias von Hermann, Sprecher der Initiative Parkschützer, am Freitag. So hätten sie erneut die Chance auf einen Richtungswechsel verpasst.

Am Donnerstagabend hatte in Stuttgart der Lenkungskreis getagt, in dem sich die Beteiligten des Milliardenvorhabens austauschten.

 

Die Partner wollen sich demnach zusammenraufen, um Kosten- und Terminrisiken zu minimieren. Er wolle dazu einladen, gemeinsam die Probleme zu beheben, sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Kuhn nach dem Treffen. «Man kann sehr viel praktisch optimieren, wenn man wirklich will.» Ziel sei es, 500 Millionen Euro einzusparen und den Fertigstellungstermin Ende 2021 zu halten. (DPA/LSW)