Elf lange Haftstrafen wegen Drogenhandels im Gefängnis

Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Nach der Aushebung eines Drogenhändler-rings am Heilbronner Gefängnis sind am Montag elf Männer zu Haftstrafen von bis zu neun Jahren verurteilt worden. In einer straff organisierten, kriminellen Vereinigung hatten sie mindestens seit Anfang 2012 einen Drogenhandel unter anderem mit Heroin, Marihuana und Haschisch in und an der Justizvollzugsanstalt aufgezogen, wie das Landgericht urteilte. 

Die obersten Drahtzieher wurden zu neun Jahren, die Mittäter der «Bruderschaft» zu dreieinhalb oder vier Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte bis zu elfeinhalb Jahre gefordert. Aus Sicherheitsgründen waren die 122 Verhandlungstage in das Prozessgebäude am Gefängnis Stuttgart-Stammheim verlegt worden (Az.: 3 KLs 63 Js 20334/12). (DPA/LSW)