Weltweites Interesse an neuer Landtagspräsidentin

Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Marijan Murat
Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Marijan Murat

Manchmal scheint es, als ob die Grünen-Politikerin Muhterem Aras es selbst noch nicht glauben kann, dass sie seit Mitte Mai das zweithöchste Amt in Baden-Württemberg bekleidet. Die neue Parlamentspräsidentin, die aus einer anatolischen Bauernfamilie stammt, hätte zumindest nicht mit dem internationalen Interesse an ihrer Wahl gerechnet. So sei sie von der «Washington Post» interviewt worden, vom Nachrichtensender Al Jazeera und einer der größten arabischsprachigen Zeitungen, «Asharq al-Awsat». 

Türkische und französische Medien meldeten sich ebenso bei ihr wie ein Team aus dem Nordirak. Was die Steuerberaterin aus Stuttgart besonders bewegt, sind die zahlreichen Glückwünsche von ihr unbekannten Privatleuten. «Das macht Spaß und ist unglaublich schön», bilanzierte die 50-Jährige ihre ersten Tage im Amt. (DPA/LSW)