VfB holt Hitzlsperger und Kienle in sein Management

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger und Marc Kienle sollen bei der angestrebten direkten Rückkehr ihres ehemaligen Vereins VfB Stuttgart in die Fußball-Bundesliga eine wichtige Rolle übernehmen. Hitzlsperger arbeitet künftig «als Beauftragter des Vorstandes in der Schnittstelle zwischen der Vereinsführung und dem Lizenzspielerbereich», wie der VfB am Sonntag mitteilte. Kienle wird Manager Sportkoordination. Einen Gesamtverantwortlichen für den Sport suchen die Schwaben nach der Trennung von Robin Dutt noch.

 

«Wir sind davon überzeugt, mit der Verteilung der Verantwortung auf mehrere Schultern den richtigen Schritt vollzogen zu haben», sagte Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb. In Jos Luhukay habe der Club bereits einen hervorragenden Trainer verpflichtet, der mit vergleichbaren Situationen bestens vertraut sei.

 

Hitzlsperger gewann mit dem VfB 2007 die deutsche Meisterschaft. Der defensive Mittelfeldmann bestritt für verschiedene Vereinen insgesamt 131 Bundesligapartien. Zudem spielte er in der englischen Premier League und bei Lazio Rom in der italienischen Serie A. «Der Abstieg aus der Bundesliga ist für den VfB ein enormer Einschnitt mit weitreichenden sportlichen und wirtschaftlichen Folgen. Es geht nun darum, die entsprechenden Schritte für eine positive Entwicklung einzuleiten», sagte der 52-fache Nationalspieler. Er sei trotz der aktuell schwierigen Situation von der Perspektive des VfB überzeugt.

 

Kienle holte mit Stuttgart 1992 den deutschen Meistertitel. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete der heute 43-Jährige unter anderem als U17-Trainer und sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich des VfB. Beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden war er Chefcoach. Kienle ist beim VfB für die Verzahnung von Nachwuchsausbildung, Scouting und Lizenzspielerbereich zuständig.

 

«Es ist eine große Herausforderung und gleichzeitig eine sehr reizvolle Aufgabe, in dieser schwierigen Situation beim VfB Verantwortung zu übernehmen», sagte er. «Wir wollen den sofortigen Wiederaufstieg schaffen und eine mittel- und langfristige Kaderplanung unter besonderer Berücksichtigung unserer Nachwuchsteams betreiben.»

 

Der für Finanzen, Verwaltung und Operations zuständige Vorstand Stefan Heim erklärte: «Thomas Hitzlsperger und Marc Kienle bringen eine hohe Fußballkompetenz in den Verein ein und sind darüber hinaus top motiviert, den VfB zurück in die Bundesliga zu führen.» (DPA)