Tag der Milch: Bauern mit Aktionen in acht Südwest-Städten

Frische Milch wird in ein Glas geschüttet. Foto: Ronald Weihrauch/Archiv
Frische Milch wird in ein Glas geschüttet. Foto: Ronald Weihrauch/Archiv

Zum jährlichen Tag der Milch wollen Bauern heute mit Aktionen in acht Städten im Südwesten auf ihre Bedeutung für Gesellschaft und Natur hinweisen. «Unsere Kühe machen Gras zu Milch - ohne uns Bauern und unsere Kühe würden Wiesen verbuschen, das wäre unter anderem schlecht für die Artenvielfalt», sagte eine Sprecherin des Landesbauernverbands in Baden-Württemberg. 

Der Aktionstag wurde einst von der UN-Ernährungsorganisation FAO und dem internationalen Milchwirtschaftsverband IDF ins Leben gerufen, mit ihm wird die Milch bei Aktionen in 30 Staaten als gesundes Lebensmittel beworben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Milchkrise hat er dieses Jahr besondere Brisanz. Wegen eines Überangebots am Markt ist der Milchpreis im Sinkflug, Bauern können nach eigener Darstellung nicht mehr kostendeckend wirtschaften.

 

Beim Rottweiler Wochenmarkt bieten Landwirte heute nicht nur Milch an, sondern sie erklären die Hintergründe der Milchviehhaltung. Auch in Freudenstadt, Göppingen, Heidenheim, Ellwangen und Aalen sowie in Ulm informieren Bauern über die Vorzüge der Milch. (DPA/LSW)