Kretschmann: Grün-Schwarz ist bürgerliche Koalition

Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht im Landtag. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht im Landtag. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Grüne und CDU stehen nach Ansicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) für die gesellschaftliche Mitte Baden-Württembergs. «Wir sind also im besten Sinne eine bürgerliche Koalition», sagte Kretschmann in seiner Regierungs-erklärung am Mittwoch in Stuttgart. Damit sei die Voraussetzung gut, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Als Arbeitsschwerpunkte der Koalition nannte er Digitalisierung, nachhaltige Finanzpolitik, ein gerechtes Bildungssystem, innere Sicherheit und Integration.

Die Aussprache zu der Erklärung steht am Mittwoch kommender Woche auf der Agenda des Landtags. Nachdem die Grünen bei der Wahl am 13. März stärkste Partei geworden waren, hatten sie mit den Christdemokraten die erste grün-schwarze Koalition in Deutschland gebildet. (DPA/LSW)