Spargelbauern: Erntemenge bleibt hinter dem Vorjahr zurück

Deutscher Spargel auf dem Markt an einem Marktstand angeboten. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Deutscher Spargel auf dem Markt an einem Marktstand angeboten. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Noch ist die Spargelernte nicht zu Ende - aber Spargelbauern im Südwesten erwarten in diesem Jahr Ertragseinbußen als Folge des durchwachsenen Wetters. Die Erntemenge werde unter der des Vorjahres zurückbleiben, sagte der Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatz-genossenschaft Nordbaden (OGA), Hans Lehar, am Samstag. «Es war zu nass und zu kalt in dem Frühjahr. Das holt man nicht mehr auf.» Die Spargelernte in Deutschland läuft bis Mitte/Ende Juni.

Aber auch die Erdbeerernte wird laut Lehar unter dem Niveau von 2015 liegen. Konkrete Schätzungen von Erntemengen nannte er jedoch nicht. Die Genossenschaft ist bundesweit eine der bedeutendsten Lieferanten von Obst und Gemüse. (DPA/TMN)