Aktivisten wollen erneut gegen Affenversuche demonstrieren

Zahlreiche Tierschützer demonstrieren erneut in Tübingen gegen Affenversuche am Max-Planck-Institut. Foto: Michael Latz/Archiv
Zahlreiche Tierschützer demonstrieren erneut in Tübingen gegen Affenversuche am Max-Planck-Institut. Foto: Michael Latz/Archiv

Tierschutzaktivisten wollen heute erneut gegen Affenversuche am Tübinger Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik demonstrieren. Der Verein «Soko Tierschutz» hatte zu der Aktion aufgerufen, er erwartet den Angaben zufolge mehrere Hundert Teilnehmer. «Wir fordern, dass die Geheimhaltung um Tierversuche aufhört und dass die Affen freikommen», sagte Vereinsgründer Friedrich Mülln. Das Institut war nach einem Fernsehbericht 2014 in die Kritik geraten. 

Im vergangenen Jahr entschied der Leiter Nikos Logothetis, die Affenversuche in seiner Abteilung bis Ende dieses Jahres einzustellen und künftig mit Nagern weiterzuarbeiten. Das habe sich nicht geändert, sagte eine Sprecherin der Max-Planck-Gesellschaft. (DPA/LSW)