Landesgartenschau rechnet trotz Regens mit mehr Besuchern

Blumen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Öhringen. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv
Blumen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Öhringen. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv

Knapp vier Wochen nach Eröffnung der Landesgartenschau in Öhringen rechnen die Veranstalter mit einer Viertelmillion Besucher mehr als erwartet. «Angesichts der Kälte und des häufigen Regens sind wir sehr zufrieden», sagte Landesgartenschau-Geschäftsführer Erich Herrmann der Deutschen Presse-Agentur. Schon jetzt könne die Stadt die zunächst erwartete Besucherzahl von 750 000 nach oben auf rund eine Million Besucher korrigieren.

Bis Donnerstag hätten rund 154 000 Gartenfreunde das etwa 30 Hektar große Gelände besucht.

 

In der zurückliegenden Pfingstferienwoche habe die überwiegend trockene Witterung viele Gäste angezogen und damit die Bilanz kräftig aufpoliert. Seit der Eröffnung am 22. April sei zudem die Zahl der Dauerkartenbesitzer von 27 000 auf knapp 34 000 gestiegen, sagte Herrmann.

 

Die Blumenschau in Öhringen hat noch bis zum 9. Oktober ihre Tore geöffnet. Zu den gärtnerischen Attraktionen zählen etwa der barocke Hofgarten, das Freizeitgelände Cappelaue, durch das der historische Limes führt, 100 Ausstellungen sowie ein Unterhaltungsprogramm mit rund 4500 Veranstaltungen. (DPA/LSW)