Moody's optimistischer für Irland, Polen droht Abstufung

Die Kreditwürdigkeit Irlands hat sich nach Einschätzung der US-Ratingagentur Moody's verbessert. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv
Die Kreditwürdigkeit Irlands hat sich nach Einschätzung der US-Ratingagentur Moody's verbessert. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Die Kreditwürdigkeit Irlands hat sich nach Einschätzung der US-Ratingagentur Moody's verbessert. Das Institut hob daher seine Bewertung um eine Stufe auf «A3» an, wie aus einer Mitteilung der Amerikaner hervorgeht. Eine weitere Verbesserung ist möglich, denn Moody's setzte den Ausblick auf «positiv». Die für die Bewertung der Kreditwürdigkeit wichtigsten Fundamental-daten hätten sich schneller verbessert als erwartet, hieß es zur Begründung.

 

 

Die Einstufung für Polen beließ die Ratingagentur zwar bei «A». Allerdings könnte es hier in nächster Zeit zu einer Verschlechterung kommen, den Ausblick senkte Moody's auf «negativ».

 

Auch zu einigen Ölförder-Staaten im Nahen Osten äußerten sich die Amerikaner. Dabei rutschten Saudi-Arabien, Oman und Bahrain jeweils um eine Stufe ab. Während letztgenanntem eine weitere Verschlechterung droht, ist der Ausblick für die beiden anderen Länder «Positiv». Die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Abu Dhabi wurde nicht angetastet. Allerdings ist der Ausblick für die drei Länder «negativ». (DPA)