VfB-Präsident Wahler tritt nach Stuttgarts Abstieg zurück

Bernd Wahler hat sein Amt als Präsident beim VfB Stuttgart niedergelegt. Foto: Christoph Schmidt
Bernd Wahler hat sein Amt als Präsident beim VfB Stuttgart niedergelegt. Foto: Christoph Schmidt

Bernd Wahler hat mit sofortiger Wirkung sein Amt als Präsident des VfB Stuttgart niedergelegt. Das teilte der Erstliga-Absteiger mit. Der 57 Jahre alte Wahler habe sich nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat zu diesem Schritt entschieden. «Es ist noch immer unfassbar, wir sind abgestiegen. Dafür übernehme ich die Verantwortung», sagte Wahler. Bis spätestens Ende Mai soll ein Termin für eine ordentliche Mitgliederversammlung bekanntgegeben werden, auf der dann ein Nachfolger Wahlers gewählt wird.

Dafür wird der Vorstand den Mitgliedern ein bis zwei Kandidaten vorschlagen.

 

Auch die Mitglieder selbst können dem Aufsichtsrat mögliche Kandidaten vorschlagen. Wahler war seit Juli 2013 VfB-Präsident. Nach dem ersten Bundesliga-Abstieg seit 41 Jahren hatte der Club zuvor bereits bekanntgegeben, dass der Vertrag von Trainer Jürgen Kramny als Trainer der ersten Mannschaft endet. «Ob und in welcher Form Jürgen Kramny nach der Sommerpause für den Verein tätig sein wird, wird in den kommenden Wochen entschieden», hieß es in einer Erklärung. (DPA)