Drittligist Stuttgarter Kickers steigt in Regionalliga ab

Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers steigt in die Regionalliga Südwest ab. Die Mannschaft von Trainer Tomislav Stipic verlor am Samstag das letzte Saisonspiel zu Hause gegen den Chemnitzer FC mit 0:1 (0:0) und steht als Tabellen-18. neben Energie Cottbus und Schlusslicht VfB Stuttgart II als dritter Absteiger fest. Der punktgleiche Tabellen-17. Werder Bremen II, der zudem die gleiche Tordifferenz wie die «Blauen» hat, konnte sich nur wegen vier mehr geschossener Tore vor den Stuttgartern retten. Und der punktgleiche Tabellen-16. SV Wehen Wiesbaden bleibt nur wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zu den Kickers Drittligist.

Die Entscheidung um den Klassenverbleib hätte dramatischer kaum sein können, denn der Chemnitzer Anton Fink erzielte vor 5970 Zuschauern erst in der 87. Minute das Siegtor für den CFC. Dennoch wäre Stuttgart gerettet gewesen, hätte nicht Wehen Wiesbaden in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand gegen Kickers-Stadtrivale VfB II getroffen. Bei einem 2:1-Sieg wären die Hessen statt der Schwaben abgestiegen.

 

Unschöne Szenen gab es im Stuttgarter Gazistadion auf der Waldau nach dem Abpfiff. Vermummte Fans stürmten den Platz und attackierten Sicherheitskräfte und Spieler. (DPA/LSW)