Sanierung des Landtags ohne Zeitverzögerung abgeschlossen

Ein Landschaftsgärtner verlegt in Stuttgart vor dem Landtag Rollrasen. Foto: Philip Schwarz/Archiv
Ein Landschaftsgärtner verlegt in Stuttgart vor dem Landtag Rollrasen. Foto: Philip Schwarz/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach zweieinhalb Jahren ist die Sanierung des baden-württembergischen Landtags in Stuttgart abgeschlossen. Das neu gewählte Parlament soll dort am Mittwoch zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen - damit ist der Zeitplan für die Generalüberholung genau eingehalten worden. Heute wird das Gebäude Journalisten gezeigt. Die Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude waren mit Kosten in Höhe von 52 Millionen Euro veranschlagt. Zuletzt hieß es, das Budget werde eingehalten. 

Der Bau des neuen Bürger- und Medienzentrums neben dem Landtag für weitere rund 17,5 Millionen Euro ist noch im Gange, die Eröffnung ist für 2017 geplant. Dort sollen die jährlich mehr als 40 000 Besucher des Landtags betreut werden. Auch Konferenzen, Vorträge und Seminare sind dort geplant. (DPA/LSW)