Daimler will Motorenwerk in Polen bauen

Das Emblem der Fahrzeugmarke Mercedes ist zu sehen. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Das Emblem der Fahrzeugmarke Mercedes ist zu sehen. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Stuttgart/Jawor (dpa) - Der Autobauer Daimler plant ein neues Motorenwerk in Polen. Der Standort soll in Jawor westlich von Breslau entstehen, wie der Stuttgarter Konzern am Mittwoch mitteilte. Dort sollen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Der Start sei für das Jahr 2019 geplant. Die Umsetzung hänge aber noch von Rahmenbedingungen ab - unter anderem von Beihilfen, auf die der Autobauer hofft.

 

Investitionen von 500 Millionen Euro seien für die erste Ausbaustufe geplant. Wie viele Arbeitsplätze in Jawor entstehen sollen, konnte ein Daimler-Sprecher noch nicht sagen.

 

Bereits im März war bekannt geworden, dass Daimler bis 2020 auch ein neues Pkw-Werk in Europa plant. «Bis Ende dieses Jahres wollen wir eine Entscheidung treffen», sagte Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer damals der «Automobilwoche». Ob man dort Fahrzeuge mit Heck- oder Frontantrieb fertige, entscheide die künftige Nachfrage.

 

In den vergangenen Jahren war häufiger von Russland als möglichem Standort die Rede gewesen. Außerdem kündigte Schäfer damals schon den Bau eines weiteren Motorenwerks in China an. (DPA)