Fortsetzung der Warnstreiks in der Metallbranche

Porsche Arbeitnehmer demonstrieren während eines Warnstreiks in Stuttgart. Foto: Deniz Calagan
Porsche Arbeitnehmer demonstrieren während eines Warnstreiks in Stuttgart. Foto: Deniz Calagan

Die IG Metall ruft im Tarifstreit in der Metall- und Elektrobranche im Südwesten heute zum dritten Mal zu Warnstreiks auf. In den vergangenen Tagen beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft mehr als 47 000 Beschäftigte an Aktionen und Kund-gebungen. Heute werden erneut mehrere Tausend Teilnehmer erwartet. Eine Kundgebung findet vor der Zentrale von Heidelberger Druckmaschinen in Wiesloch statt, auch bei John Deere, ABB Ladenburg und ThyssenKrupp Stahl in Mannheim plant die Gewerkschaft Aktionen.

Vergangene Woche waren die Gespräche ohne Ergebnis abgebrochen worden. Die Arbeitgeber hatten ein neues Angebot vorgelegt. Ab April sollte es danach eine Entgeltsteigerung in zwei Stufen geben, die sich bei einer Laufzeit von 24 Monaten auf insgesamt 2,1 Prozent summiert. Die Gewerkschaft fordert in den Tarifverhandlungen fünf Prozent mehr Geld. Die Gespräche sollen voraussichtlich am 11. Mai fortgesetzt werden. (DPA/LSW)