Letztes grün-schwarzes Tauziehen um den Koalitionsvertrag?

Thomas Strobl (CDU, l.) und Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Bernd Weissbrod
Thomas Strobl (CDU, l.) und Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Bernd Weissbrod

Stuttgart (dpa/lsw) - Grüne und CDU feilen in Baden-Württemberg weiter an ihrem Koalitionsvertrag. Heute soll die kleine Verhandlungsrunde das letzte Mal zusammenkommen, um letzte Streitpunkte abzuräumen. Am Sonntag sollen die Verhandlungsergebnisse der großen Koalitionsrunde aus Grünen und CDU präsentiert werden. Am Montag ist die Vorstellung des Koalitionsvertrags geplant - wohl aber noch ohne die Nennung von Namen zur Besetzung der Ministerposten.

Die Verhandlungen dauerten auch am Donnerstagabend an. Über konkrete Fortschritte wurde zunächst nichts bekannt.

 

Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen das erste Mal in Deutschland stärkste politische Kraft geworden. Nun wird über die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung verhandelt. Geführt werden soll sie vom grünen Ministerpräsidenten Kretschmann. (DPA/LSW)