Villa Berg und Planetarium öffnen ihre Türen

Das Kulturgut Villa Berg in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Das Kulturgut Villa Berg in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Gleich zwei lange geschlossene Stuttgarter Gebäude haben am Samstag für Besucher geöffnet - die Villa Berg und das Planetarium. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Villa Berg damit erstmals wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Stadt hatte die vom Verfall bedrohte Villa im vergangenen Sommer aus den Händen eines Investors zurückgekauft. Die künftige Nutzung soll durch eine Bürgerbeteiligung geklärt werden.

Interessierte konnten sich im Inneren über die Geschichte des historischen Gebäudes informieren - und auch Vorschläge zur Zukunft der Villa machen.

 

Zugleich öffnete das Carl-Zeiss-Planetarium im Schlossgarten ein Jahr nach der Schließung wegen Sanierungsarbeiten wieder. Neues Herzstück ist eine Anlage mit neun digitalen Projektoren, mit der etwa virtuelle Flüge aus der Milchstraße hinaus und in ferne Galaxien auf der Ganzkuppel-Leinwand möglich sind. Für den Einbau einer neuen Ganzkuppel-Projektionsanlage und die Sanierung des Gebäudes hat die Stadt nach eigenen Angaben 5,2 Millionen Euro investiert. (DPA/LSW)