Daimler zu Untersuchungen bei Abgas-Werten aufgefordert

Logo von Daimler neben der Konzernzentrale. Foto: Marijan Murat/Archiv
Logo von Daimler neben der Konzernzentrale. Foto: Marijan Murat/Archiv

Nach dem Abgas-Skandal im VW-Konzern bekommt es nun auch der Autobauer Daimler mit einer Überprüfung der US-Behörden zu tun. Das US-Justizministerium habe die Schwaben aufgefordert, das Zustandekommen der offiziellen Abgas-Werte in den Vereinigten Staaten intern und unter Einbeziehung der US-Aufseher unter die Lupe zu nehmen, teilte die Daimler AG in der Nacht zum Freitag in einer Pflichtmitteilung an die Finanzwelt mit.

 

Wörtlich hieß es darin, das US-Justizministerium habe «die Daimler AG am 15. April 2016 unter Hinweis auf strenge Vertraulichkeit aufgefordert, den Zertifizierungs- und Zulassungsprozess in Bezug auf Abgasemissionen in den USA im Wege einer internen Untersuchung in Abstimmung mit dem DOJ zu überprüfen.» (DPA)