Deutlich mehr Lkw-Ladungsdiebstähle in Baden-Württemberg

Mehrere Lastwagen stehen auf einem Parkplatz neben einer Autobahn. Foto: Felix Kästle
Mehrere Lastwagen stehen auf einem Parkplatz neben einer Autobahn. Foto: Felix Kästle

Der Diebstahl von Lkw-Ladungen und entsprechende Versuche haben nach Behördenangaben im Südwesten im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. In Baden-Württemberg gab es eine Verdoppelung auf etwa 200, wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte. Der Vermögensschaden sank dabei aber um gut ein Viertel auf 640 000 Euro. Grund dafür dürfte sein, dass Täter häufig Planen aufschlitzen, ohne fündig zu werden.

Die Dunkelziffer ist nach Expertenmeinung hoch - häufig machen Speditionen in Sorge um ihren guten Ruf die Fälle demnach nicht publik. Aus Sicht vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ist Ladungsdiebstahl jedoch «ein massives Problem».

 

Auch in Brandenburg, Bayern und Niedersachsen gab es mehr Anzeigen wegen Ladungsdiebstahls, in Brandenburg waren es sogar mehr als das doppelt so viele. Bundesweite Zahlen gibt es nicht, in der polizeilichen Kriminalstatistik werden solche Arten von Diebstählen nicht gesondert ausgewertet. (DPA/LSW)