Nachwuchs auf dem Affenberg: Männchen spielen Babysitter

Ein Berberaffenbaby sitzt im Affenfreigehege. Foto: Felix Kästle/Archiv
Ein Berberaffenbaby sitzt im Affenfreigehege. Foto: Felix Kästle/Archiv

Auf dem Affenberg in Salem am Bodensee ist das erste Berberaffen-Baby des Jahres zu Welt gekommen. «Es war recht früh dran», sagte Parkleiter Roland Hilgartner. Normalerweise würden die Tierbabys eher ab Mai geboren. In den nächsten Wochen soll auch noch weiterer Nachwuchs kommen: «Es sind mehrere Weibchen trächtig»; sagte Hilgartner. «Wir rechnen mit 5 bis 15 Babys dieses Jahr. Genauer lässt sich das nicht vorhersagen.»

Das Affenbaby sei inzwischen eine gute Woche alt - ob es weiblich oder männlich ist, lasse sich aber noch nicht bestimmten. Momentan halte es sich noch viel bei seiner 13 Jahre alten Mutter auf, sagte Hilgartner. «Aber auch die Männchen in der Gruppe übernehmen ab und an die Babysitterrolle.» Zwar sei die Vaterschaft bei grundsätzlich Berberaffen unbekannt, da die Weibchen sich mit mehreren Männchen paarten. Dennoch sei es üblich, dass auch die männlichen Tiere sich um den Nachwuchs in der Gruppe kümmerten.

 

«Das machen sie aber nicht ganz uneigennützig», sagte Hilgartner. «Wenn sie ein Baby auf dem Rücken haben, können sie sich gefahrlos anderen Männchen nähern.» Das sei wiederum notwendig, um Seilschaften zu knüpfen. «Bei den Berberaffen kommt nicht automatisch das kräftigste Männchen an die Spitze, sondern das mit den meisten Koalitionspartnern.» (DPA/LSW)