Politologe: Schmid in Eskalationsspirale mit bitterem Ende

Nils Schmid (SPD). Foto: Philip Schwarz/Archiv
Nils Schmid (SPD). Foto: Philip Schwarz/Archiv

Der angeschlagene SPD-Landeschef Nils Schmid befindet sich nach Ansicht des Politologen Frank Brettschneider in einer Eskalationsspirale. «Er wird zum Rücktritt aufgefordert, kommt dem nicht nach, gilt dann als halsstarrig und wird erneut kritisiert», beschreibt der Stuttgarter Wissenschaftler die Situation. Am Ende stehe entweder eine Abwahl Schmids auf einem Landesparteitag oder ein demütigender Rücktritt. 

«Das schadet in beiden Fällen ihm und der Partei», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Schmid, der bislang Finanz- und Wirtschaftsminister war, hätte nach Brettschneiders Überzeugung schon kurz nach der Wahlniederlage am 13. März abdanken müssen.

 

Schmid hatte am Freitag bereits den dritten offenen Brief erhalten, in dem ihm der Rücktritt nahegelegt wurde. (DPA/LSW)