Volle Gefängnisse: Strafvollzugsbedienstete schlagen Alarm

Die Gefängnisse im Südwesten sind überfüllt. Foto: Felix Kästle/dpa
Die Gefängnisse im Südwesten sind überfüllt. Foto: Felix Kästle/dpa

Beschäftigte im Strafvollzug haben angesichts überfüllter Gefängnisse im Südwesten Alarm geschlagen. «Landesweit berichten mir Bedienstete aus den Justizvollzugsanstalten von einer mehr als angespannten Belegungssituation», teilte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Strafvollzugsbediensteten (BSBD), Alexander Schmid, am Sonntag in Stuttgart mit. Ein Grund sei der «dramatische Anstieg» der Zahl der Untersuchungsgefangenen. Voll sei es zuletzt vor allem in der JVA Stammheim gewesen.

Zuvor hatten die «Stuttgarter Nachrichten» über Platzprobleme berichtet.

 

Nach BSBD-Angaben saßen etwa im Januar fast 300 Gefangene mehr in Untersuchungshaft als im Jahr zuvor. Der Verband kritisiert in dem Zusammenhang auch die Schließung von Gefängnissen. Schmid: «Wir brauchen Lösungen und erinnern außerdem daran, dass dies ausdrücklich auch bedeuten muss, notwendige strukturelle Maßnahmen sowohl in baulicher wie auch personeller Hinsicht jetzt anzugehen.» (DPA/LSW)