SAP verbucht im ersten Quartal Gewinnsprung

Logo des Softwareherstellers SAP an einem Gebäude am Konzernsitz in Walldorf. Foto: Uli Deck/Archiv
Logo des Softwareherstellers SAP an einem Gebäude am Konzernsitz in Walldorf. Foto: Uli Deck/Archiv

Der Softwarekonzern SAP hat im ersten Quartal trotz schwächer als erwartet ausgefallenen Geschäften seinen Gewinn deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis legte nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 810 Millionen Euro zu, wie SAP in der Nacht zum Samstag mitteilte. Damit schlug sich SAP erneut deutlich besser als sein Erzrivale Oracle. Dabei stiegen die Gesamterlöse nur fünf Prozent auf 4,73 Milliarden Euro. Seine komplette Quartalsbilanz legt SAP am 20. April vor.

Die Umsätze mit klassischen Softwarelizenzen waren zurückgegangen, während das neue Geschäft mit Mietsoftware erneut zweistellig gewachsen war. Der Konzern ist seit einigen Jahren dabei, sein Geschäftsmodell umzustellen. Statt Softwarelizenzen zu verkaufen, werden den Kunden vermehrt Programme zur Miete angeboten. Das bringt den Walldorfern stetigere und von der Konjunktur unabhängigere Einnahmen. Zuletzt drückte allerdings neben dem Umbau auch ein Abfindungsprogramm auf den Gewinn. Für das laufende Jahr hatte SAP bereits prognostiziert, dass sich das Wachstum etwas abschwächen wird. (DPA)