Verdi plant Urabstimmung beim Stadtverkehr Pforzheim

Fahne mit Verdi-Logo. Foto: Jens Büttner/Archiv
Fahne mit Verdi-Logo. Foto: Jens Büttner/Archiv

Im Streit um einen Sozialtarifvertrag für die 240 Beschäftigten des Stadtverkehrs Pforzheim (SVP) will die Gewerkschaft Verdi in der nächsten Woche mit der Urabstimmung beginnen. Sollten mindestens 75 Prozent der Gewerkschafts-mitglieder zustimmen, kommt es zu einem unbefristeten Streik. Ein entsprechender Beschluss sei am Freitag getroffen worden, sagte Verdi-Verhandlungsführer Rüdiger Steinke.

Zuvor hatten Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Arbeitnehmern keinen Fortschritt gebracht. Es gab bereits mehrere Warnstreiks.

 

Das Unternehmen SVP soll zum Jahresende geschlossen werden. Den ÖPNV in der Stadt übernimmt nach einer Ausschreibung von 2017 an für zehn Jahre eine Bahn-Tochter. (DPA/LSW)