Daimler-Aktionären winkt bei Versammlung Rekorddividende

Daimlers Aufsichtsratschef Manfred Bischoff. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Daimlers Aufsichtsratschef Manfred Bischoff. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv

Am Geschäftsverlauf des Autobauers Daimler dürften die Aktionäre in diesem Jahr auf der Hauptversammlung in Berlin wenig auszusetzen haben. Zwar hatten die eher vorsichtigen Aussichten für das laufende Geschäftsjahr die Anleger im Februar verschreckt. Nach einem Rekordjahr will der Konzern seine Anteilseigner aber mit einer satten Dividende von 3,25 Euro (Vorjahr: 2,45 Euro) belohnen. Mehr Gesprächsstoff könnte bei der Aktionärsversammlung heute der Dieselskandal bei Volkswagen liefern.

In dessen Zuge hatten Umweltorganisationen wie die Umwelthilfe immer wieder hohe Abgaswerte bei Fahrzeugen von Daimler kritisiert. Der Konzern weist die Vorwürfe zurück.

 

Auch die Vertragsverlängerung des 73-Jährigen Aufsichtsratschefs Manfred Bischoff, der sich am Mittwoch zur Wiederwahl stellt, sehen manche Aktionäre kritisch. (DPA/LSW)