Stächele sieht Strobl als Vize-Ministerpräsidenten

Winfried Kretschmann (r.)und der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl (l.). Foto: Marijan Murat
Winfried Kretschmann (r.)und der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl (l.). Foto: Marijan Murat

Der frühere Landesfinanzminister Willi Stächele (CDU) plädiert dafür, dass CDU-Landeschef Thomas Strobl Vize-Regierungschef in einer grün-schwarzen Landesregierung wird. «Ich würde es für verantwortungsvoll und schlüssig halten, wenn sich Thomas Strobl für den Posten des Vize-Ministerpräsidenten zur Verfügungen stellen würde», sagte Stächele der «Südwest Presse» (Samstag). Auch andere CDU-Politiker bedrängen Strobl dem Bericht zufolge, von der Bundes- in die Landespolitik zu wechseln.

Strobl führt die CDU-Delegation in den Koalitionsgesprächen mit den Grünen an. Er ist Vize-Bundesvorsitzender der CDU und Unionsfraktionsvize im Bundestag. Zu seiner Zukunft hält sich Strobl bislang bedeckt. (DPA/LSW)