Grüne und CDU starten ihre Koalitionsgespräche

Fraktionsvorsitzende der CDU Guido Wolf. Foto: Christoph Schmidt
Fraktionsvorsitzende der CDU Guido Wolf. Foto: Christoph Schmidt

Fast drei Wochen nach der Landtagswahl kommen Grüne und CDU heute zu ersten Koalitionsgesprächen in Stuttgart zusammen. Ziel der Verhandlungen ist die Bildung einer bundesweit ersten grün-schwarzen Regierung. Am Freitag sollen der Zeitplan und die Bildung von Arbeitsgruppen besprochen werden. Die CDU-Gremien hatten am Mittwoch für die Aufnahme von Gesprächen über ein grün-schwarzes Bündnis gestimmt. Bei den Grünen war der Weg dafür ohnehin frei.

Bei der Landtagswahl am 13. März hatten die Grünen erstmals in Deutschland überhaupt die CDU als stärkste Kraft überholt. Sollten die Gespräche erfolgreich verlaufen, wäre die CDU zum ersten Mal in ihrer Geschichte Juniorpartner in einem Bündnis mit den Grünen. Es würde vom bisherigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann geführt. Bis Anfang Mai sollen die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sein. (DPA/LSW)