Wirtschaft im Südwesten mit stärkstem Wachstum im Land

An einem Kran hängt eine Säge. Foto: Jens Wolf/Archiv
An einem Kran hängt eine Säge. Foto: Jens Wolf/Archiv

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie in keinem anderen Bundesland. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war 2015 3,1 Prozent höher als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Deutschlandweit wuchs die Wirtschaft nach Angaben der Behörde um 1,7 Prozent. Berlin verzeichnete ein Plus von 3 Prozent, Brandenburg und Bremen jeweils 2,7 Prozent, hieß es.

Zudem waren dem Amt zufolge im vergangenen Jahr mit fast 6,1 Millionen so viele Menschen wie noch nie erwerbstätig. Im Vergleich zu 2014 sei dies ein Plus von rund 56 000 gewesen.

 

Das BIP habe 461 Milliarden Euro betragen. Nur in Nordrhein-Westfalen (646 Milliarden) und Bayern (549) sei die Wirtschaftsleistung höher gewesen. Zusammen sorgten die drei Länder für etwas mehr als die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung. Im Südwesten brachte die Industrie rund ein Drittel des BIP, sie wuchs zudem laut Statistik um 4,6 Prozent. (DPA/LSW)