Gall legt Kriminalstatistik vor: Leichter Anstieg

Gall (SPD) legt heute die Kriminalstatistik für Baden-Württemberg vor. Foto: P. Seeger/Archiv
Gall (SPD) legt heute die Kriminalstatistik für Baden-Württemberg vor. Foto: P. Seeger/Archiv

Erstmals seit knapp zehn Jahren liegt die Zahl der Straftaten im Land wieder über der Marke von 600 000. Wie die Statistik zeigt, die Innenminister Reinhold Gall (SPD) heute vorstellen will, wurden im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg gut 617 400 Straftaten begangen - wenige Prozent mehr als im Jahr zuvor. Ein wesentlicher Teil des Anstiegs basiere auf der Zunahme bei Verstößen gegen das Aufenthalts- und Asylgesetz, berichteten vorab «Heilbronner Stimme» und «Mannheimer Morgen».

Bereinigt um diese spezifischen Delikte stieg die Zahl der Straftaten um 2,2 Prozent.

 

Um den Statistikbericht hatte es vor der Landtagswahl Streit gegeben. Die Opposition vermutete, Gall halte schlechte Zahlen zurück.

 

Die Marke von 600 000 Straftaten in einem Jahr wurde im Südwesten zuletzt 2007 übersprungen. Gall sprach trotzdem vom «sichersten Bundesland». So habe es 5761 Straftaten pro 100 000 Einwohner gegeben. Das sei nach den bislang vorliegenden Daten der beste Länderwert. Zudem habe die Aufklärungsquote mit 60,1 Prozent einen Höchststand der vergangenen zehn Jahre erreicht. (DPA/LSW)