«test»: Viele Nuss-Nougat-Cremes «gut» oder «befriedigend»

Nuss-Nougat-Creme im Test: Ausreißer nach unten gibt es nur wenige. Foto: Stiftung Warentest
Nuss-Nougat-Creme im Test: Ausreißer nach unten gibt es nur wenige. Foto: Stiftung Warentest

Bei Nuss-Nougat-Cremes gibt es wenige Ausreißer nach unten: Die meisten erhalten von der Stiftung Warentest ein «gut» oder «befriedigend». Sie hat aktuell 21 dieser Cremes getestet. Zweimal gab es aber auch ein «mangelhaft». Eine Creme wurde wegen Schadstoffen abgewertet, die andere war nicht wie angegeben milch- und laktosefrei. Das schreibt die Zeitschrift «test» (Ausgabe 4/2016). Der Gewinner des Tests war Nutella, es schnitt in der sensorischen Beurteilung sehr gut ab.

 

Kritisch bewertet wurde auch der Einsatz von Palmöl: Dieses ist fast in allen getesteten Cremes enthalten. Palmölanbau schadet der Umwelt in erheblichem Maße. Im Handel gibt es aber nur wenig Nuss-Nougat-Cremes, die statt Palmöl etwa Sheafett und Rapsöl einsetzen.

 

Außerdem wurden in 16 der 21 getesteten Cremes Aflatoxine gefunden. Sie werden durch Schimmelpilze gebildet, die entstehen, wenn Nüsse falsch gelagert oder nicht richtig getrocknet werden. Das sei bei Nüssen nicht immer vermeidbar, so die Stiftung Warentest. Die Aflatoxine gelten als krebserregend. In den Cremes wurde aber der aktuelle EU-Grenzwert nicht überschritten. (DPA/TMN)