Baden-Württembergs CDU berät über Bündnis mit den Grünen

Bei der jüngsten Landtagswahl im Südwesten hatten die Grünen erstmals die CDU als stärkste Kraft überholt. Foto Bernd Weißbrod Foto: Bernd Weißbrod
Bei der jüngsten Landtagswahl im Südwesten hatten die Grünen erstmals die CDU als stärkste Kraft überholt. Foto Bernd Weißbrod Foto: Bernd Weißbrod

Die baden-württembergische CDU lotet ihre Haltung zu einem möglichen Regierungs-bündnis mit den Grünen unter Minister-präsident Winfried Kretschmann (Grüne) aus. Dazu trifft sich heute in Stuttgart die CDU-Landtagsfraktion. Am Abend tagen dann das Präsidium und der Vorstand der Landespartei. Es soll entschieden werden, ob weitere Gespräche mit den Grünen einen Sinn haben. In der vergangenen Woche hatte es ein erstes Sondierungsgespräch gegeben.

 

Thema dürfte bei der CDU auch das Verhalten von Fraktionschef Guido Wolf sein. Es gibt zunehmend Forderungen nach seinem Rücktritt, den Wolf aber ablehnt. Auf heftige parteiinterne Kritik war gestoßen, dass Wolf sich als Verhandlungsführer in den Gesprächen mit den Grünen sieht, obwohl er bei der Landtagswahl ein historisch schlechtes Ergebnis für seine Partei eingefahren hatte.

 

Die Grünen hatten die CDU erstmals als stärkste Kraft überholt. Die CDU landete bei 27 Prozent. Grün-Schwarz ist die einzige verbliebene Möglichkeit, im Südwesten eine Regierung zu bilden. (DPA)