Feinstaubalarm dauert mindestens bis Mittwoch

Autos fahren in Stuttgart durch die Innenstadt. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv
Autos fahren in Stuttgart durch die Innenstadt. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv

Der vierte Feinstaubalarm in Stuttgart dauert so lange wie noch nie seit der Einführung Anfang Januar. Bis einschließlich Mittwoch und damit mindestens zehn Tage lang sind Autofahrer dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen. Im Laufe des Montags entscheidet sich nach Angaben der Stadtverwaltung aber, ob der Alarm noch einmal verlängert werden muss. Am Sonntag war die Feinstaubbelastung am Stuttgarter Neckartor erstmals seit mehreren Tagen unter den Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gefallen.

Der vorläufige Tagesmittelwert lag nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) am Sonntag bei 34 Mikrogramm pro Kubikmeter. Feinstaub gilt als Gefahr für die Gesundheit.

 

Stuttgart ruft den Feinstaubalarm als bundesweit einzige Stadt seit Jahresbeginn aus. Umweltschützer kritisieren, der freiwillige Verzicht aufs Auto sei ein untaugliches Instrument. (DPA/LSW)