Parteien umwerben die FDP für mögliche Regierungsbündnisse

Die FDP wird umworben. Foto: P. Seeger/Archiv
Die FDP wird umworben. Foto: P. Seeger/Archiv

Bei den Gesprächen zur Bildung einer neuen Regierung steht heute die FDP im Mittelpunkt. Sie kommt für mögliche Dreierbündnisse infrage. Es geht zum einen um eine so genannte Ampel aus Grünen, SPD und FDP unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Der FDP-Landesvorstand hatte so einem Bündnis eine Absage erteilt. Dennoch wollen Grüne und FDP sowie SPD und FDP miteinander reden. Zum anderen ist auch ein Treffen von CDU und FDP vorgesehen.

Hier wird über ein Bündnis aus Schwarz-Rot-Gelb unter Führung von CDU-Fraktionschef Guido Wolf gesprochen. An so einer Koalition will sich aber die SPD nicht beteiligen. Bei der Landtagswahl hatten die Grünen die CDU klar als stärkste politische Kraft überholt. Neben den zwei Dreierbündnissen ist auch Grün-Schwarz unter Kretschmanns Führung als neue Regierungskoalition im Gespräch. (DPA/LSW)