Neue FDP-Fraktion wählt Rülke einstimmig zum Vorsitzenden

Hans-Ulrich Rülke am 14.03.2016 vor der FDP-Präsidiumssitzung in Berlin. Foto: Jörg Carstensen
Hans-Ulrich Rülke am 14.03.2016 vor der FDP-Präsidiumssitzung in Berlin. Foto: Jörg Carstensen

Hans-Ulrich Rülke bleibt Vorsitzender der FDP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag. Die zwölf neuen Landtagsabgeordneten der Partei haben ihn am Dienstag einstimmig in seinem Amt bestätigt, wie es in einer Mitteilung der Fraktion heißt. Rülke hatte keine Gegenkandidaten. «Es freut mich sehr, dass meine Fraktion mir in so überzeugender Weise das Vertrauen ausgesprochen hat», sagte Rülke, der als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl angetreten war. Wann die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt werden, ist bislang unklar. 

Die FDP hat bei der Landtagswahl 8,3 Prozent der Stimmen erhalten und damit die Zahl ihrer Sitze von sieben auf zwölf gesteigert. (DPA/LSW)