Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische: in den S-Dax

Der Schriftzug "W&W württembergische" ist zu sehen. Foto: Robert Schlesinger/Archiv
Der Schriftzug "W&W württembergische" ist zu sehen. Foto: Robert Schlesinger/Archiv

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische hat den Sprung in den Kleinwerte-Index S-Dax geschafft. Das teilte die Deutsche Börse mit. Entscheidend hierfür war, dass inzwischen etwa 20 Prozent der Aktien im Streubesitz sind - zuvor war dieser Anteil zu gering. Vergangenes Jahr hatten sich zwei größere W&W-Investoren von ihren Anteilen getrennt. Konzernchef Alexander Erdland war erfreut. «Damit wird für unsere Aktie ein neues Kapitel aufgeschlagen», sagte er am Freitag.

Er verspricht sich dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad seines Unternehmens am Kapitalmarkt und einen verstärkten Handel des Anteilsscheins. Dadurch bedingt erhofft er sich auch einen höheren Wert des Unternehmens.

 

Für ein anderes Unternehmen aus Baden-Württemberg ging es hingegen eine Etage tiefer: Statt wie bisher im M-Dax wird der Autozulieferer ElringKlinger künftig im S-Dax gelistet. Grund hierfür war der geringere Börsenwert der Firma. Die Einstufung in den Hauptwerte-Index Dax und seine beiden kleineren Index-Töchter M-Dax und S-Dax ist für Firmen insofern wichtig, als sie dadurch in diverse Fonds aufgenommen werden - die Nachfrage nach den Aktien steigt also automatisch. (DPA/LSW)