Terminservicestelle mit 25 Prozent Vermittlungsquote

Wartezimmer einer Arztpraxis. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Wartezimmer einer Arztpraxis. Foto: Patrick Pleul/Archiv

Rund 2200 Menschen haben sich im ersten Monat bei der Terminservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Baden-Württemberg gemeldet. Davon wurde jedem Vierten ein Termin bei einem Facharzt innerhalb von vier Wochen vermittelt, wie die KV in Stuttgart mitteilte. Nicht nur die KV selbst sieht die TSS aber kritisch, sondern auch die AOK, die die KV als Dienstleister für die Ärzte und deren Honorierung gar nicht für zuständig hält.

Nach den Worten des KV-Sprechers bestanden die Patienten in den restlichen Fällen auf ihrem Wunscharzt, wollten eine längere Anreise nicht in Kauf nehmen oder konnten die notwendige dringende Überweisung ihres Hausarztes nicht vorweisen. Manch ein Anrufer wollte sich nur generell informieren. «Es gab keinen Fall, wo wir sagen mussten, wir finden keinen Facharzttermin für die Patienten.» (DPA/LSW)