Studie: Lehrer erteilen Landesregierung schlechte Note

Eine Umfrage informiert zur Situation der Lehrer in Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/Archiv
Eine Umfrage informiert zur Situation der Lehrer in Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/Archiv

Lehrer sind hochmotiviert, fühlen sich aber von der Politik zu wenig unterstützt - das ist auf einen Nenner gebracht das Ergebnis einer Studie zur Zufriedenheit der Pädagogen im Südwesten. Nach einer Länderauskoppelung einer bundesweiten Studie des Meinungs-forschungsinstituts forsa für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) gehen 90 Prozent der Lehrer gern zur Arbeit. Aber die Bedingungen seien so schlecht, dass die Lehrer der grün-roten Landesregierung nur die Durchschnittsnote vier gäben, sagte VBE-Landeschef Gerhard Brand am Montag in Stuttgart.

«Es geht eindeutig auf die Knochen der Kollegen, erst die Aufgaben in die Schulen zu delegieren und dann die nötigen Ressourcen zu verweigern», sagte er mit Blick auf die Integration von Behinderten in die allgemeinen Schulen, die Beschulung von Flüchtlingen und den Aufbau der Gemeinschaftsschulen. (DPA/LSW)