Feinstaubalarm in Stuttgart aufgehoben: Belastung gesunken

Die Feinstaubbelastung in Stuttgart ist leicht gesunken. Foto: F. Kraufmann/Archiv
Die Feinstaubbelastung in Stuttgart ist leicht gesunken. Foto: F. Kraufmann/Archiv

Die Feinstaubbelastung in der Stuttgarter Innenstadt ist zum Ende des ausgerufenen Alarms am Sonntag leicht gesunken. Der Durchschnittswert im Verlauf des Tages lag bei 44 Mikrogramm des gesundheitsschädlichen Feinstaubs pro Kubikmeter Luft. Der von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz festgesetzte Grenzwert von 50 Mikrogramm war damit am Sonntag an der Messstation Neckartor unterschritten worden. Am Samstag habe der Wert noch bei 54 Mikrogramm gelegen, wie die Behörde am Montag mitteilte.

Die Luft in Stuttgart ist besonders belastet mit Schadstoffen: Zum zweiten Mal in diesem Jahr galt Feinstaubalarm in der Landeshauptstadt. Bürger waren am Freitag aufgerufen worden, Autos stehen zu lassen und bereits am Donnerstag, möglichst nicht mit Kaminen zu heizen. (DPA/LSW)