SPD-Chef schließt Rücktritt nach Landtagswahlen aus

Egal wie die SPD am 13. März abschneidet: Parteichef Gabriel denkt nicht an einen Rücktritt. Foto: Jens Wolf
Egal wie die SPD am 13. März abschneidet: Parteichef Gabriel denkt nicht an einen Rücktritt. Foto: Jens Wolf

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel schließt einen Rücktritt bei schlechten Ergebnissen bei den Landtagswahlen am 13. März aus: «Warum sollte ein Bundesvorsitzender einer Partei nach Landtagswahlen zurücktreten?» «Wenn die CDU-Vorsitzende Angela Merkel immer zurückgetreten wäre, wenn die CDU eine Landtagswahl verloren hat, dann wäre sie schon lange nicht mehr Kanzlerin», sagte Gabriel der «Bild am Sonntag». «Man läuft in einer Krise, wie Deutschland sie derzeit erlebt, nicht davon.

Ich trage Verantwortung für die SPD und unser Land und werde dieser Verantwortung weiter nachkommen», sagte er.

 

Am 13. März wird in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gewählt. (DPA)