Leverkusens Trainer Schmidt für drei Spiele gesperrt

Leverkusens Trainer Roger Schmidt ist vom DFB für drei Spiele gesperrt worden. Foto: Maja Hitij
Leverkusens Trainer Roger Schmidt ist vom DFB für drei Spiele gesperrt worden. Foto: Maja Hitij

Bayer Leverkusens Trainer Roger Schmidt ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für drei Spiele gesperrt worden, das Innenraumverbot für zwei weitere Partien wurde bis zum 30. Juni 2017 zur Bewährung ausgesetzt. Zudem muss Schmidt «wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens» eine Geldstrafe von 20 000 Euro zahlen, wie der DFB mitteilte. Schmidt hatte sich beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am Sonntag (0:1) geweigert, den Innenraum zu verlassen und auf die Tribüne zu gehen.

Daraufhin hatte Schiedsrichter Felix Zwayer für knapp zehn Minuten die Partie unterbrochen.

 

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler wurde ebenfalls «wegen unsportlichen Verhaltens» zu einer Geldstrafe von 10 000 Euro verurteilt. Schmidt und Völler haben dem Urteil nach DFB-Angaben zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. Völler hatte in TV-Interviews Zwayer kritisiert. (DPA)