Deutscher Medienpreis für UN-Generalsekretär Ban Ki Moon

Ban Ki-moon. Foto: Jean-Christophe Bott/Archiv
Ban Ki-moon. Foto: Jean-Christophe Bott/Archiv

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bekommt den Deutschen Medienpreis 2015. Das sagte eine Sprecherin des Medienpreis-Pressebüros in Baden-Baden am Montag und bestätigte damit einen Bericht des «Badischen Tagblattes». Eine entsprechende offizielle Mitteilung solle noch im Laufe des Vormittags veröffentlicht werden, sagte sie. Der 71 Jahre alte Südkoreaner Ban steht seit 2007 an der Spitze der Vereinten Nationen. Laut Zeitungsbericht soll der Preis am 7. März verliehen werden.

Mit dem Medienpreis werden seit 1992 Persönlichkeiten geehrt, die aus Sicht der Jury die Gesellschaft oder Politik wesentlich geprägt und mitgestaltet haben. Ins Leben gerufen wurde die undotierte Auszeichnung vom Baden-Badener Marktforschungsunternehmen Media Control. Über die Preisträger entscheiden Chefredakteure der auflagenstärksten Tageszeitungen, Magazine und Illustrierten.

 

Der Medienpreis 2014 war an Fußball-Bundestrainer Joachim Löw verliehen worden. Weitere bisherige Preisträger sind unter anderem der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der US-Schauspieler George Clooney. (DPA/LSW)