Merkel ruft zum Wechsel in Baden-Württemberg am 13. März auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Foto: Uwe Anspach
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Foto: Uwe Anspach

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zum Regierungswechsel in Baden-Württemberg bei der Landtagswahl am 13. März aufgerufen. Gleichzeitig warb sie am Mittwoch bei einer Wahlveranstaltung ihrer Partei in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) für ihre Haltung in der Flüchtlingspolitik. «Es sind Zeiten, in denen man beherzte Entscheidungen treffen muss», sagte Merkel. Wer von Krieg und Gewalt bedroht sei, müsse aufgenommen werden. Gleichzeitig müsse man denen, die kein Bleiberecht haben, sagen, dass sie das Land wieder verlassen müssen.

Damit würden die Problem aber nicht gelöst. Dazu müssten die Fluchtursachen angegangen werden. Sie setze sich weiter für gemeinsame Entscheidungen in Europa ein, sagte Merkel.

 

Mit Blick auf den in Walldorf ansässigen Softwarekonzern SAP sagte Merkel, die weltweite Konkurrenz sei groß, Deutschland müsse um den Erfolg kämpfen. «Wir haben keine Zeit zu verlieren, wir müssen die Chancen nutzen, die sich bieten.»

 

CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf rief die Mitglieder seiner Partei auf, um jede Stimme zu kämpfen. «Wir brauchen eine bessere CDU-geführte Landesregierung», rief Wolf den Zuhörern zu. In Stuttgart regiert eine grün-rote Koalition. (DPA/LSW)