Merkel: «Guido Wolf ist ein Takt- und Ideengeber»

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Guido Wolf (r). Foto: Felix Kästle/Archiv
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Guido Wolf (r). Foto: Felix Kästle/Archiv

Viel Lob für CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf, wenig Neues in der Flüchtlingspolitik: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihrem Parteikollegen am Montag kräftig Schützenhilfe im Wahlkampf geleistet. Wolf sei ein Takt- und Ideengeber, sagte Merkel am Montag bei einer CDU-Veranstaltung in Weingarten (Kreis Ravensburg). Es sei wichtig, dass im Südwesten die Weichen für die nächsten Jahre richtig gestellt würden - beispielsweise in der Bildungspolitik. Vor allem die Flüchtlingspolitik war jedoch Schwerpunkt der halbstündigen Rede Merkels.

Dabei betonte sie erneut, dass es wichtig sei, die Fluchtursachen zu bekämpfen, um den Zustrom von Asylbwerbern dauherhaft zu verringern. Zudem setze sie auf Gespräche mit der Türkei, um die EU-Außengrenzen zu schützen. In der Weingartener Kongresshalle erntete Merkel langanhaltenden Applaus - vor der Veranstaltungshalle war die Bundeskanzlerin dagegen von zahlreichen Passanten mit «Buh»- und «Pfui»-Rufen empfangen worden.

 

Merkel will CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf in den nächsten Wochen bei mehreren Auftritten in Baden-Württemberg unterstützen. Weitere Auftritte der Bundeskanzlerin sind unter anderem in Aalen, Freiburg und Nürtingen geplant. Auch beim Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg am 4. März in Ettlingen bei Karlsruhe wird Merkel erwartet. (DPA/LSW)