Daimler streicht 1250 Stellen in US-Lkw-Werken

Ein autonom fahrender Lastwagen des zum Daimler gehörenden Lkw-Herstellers Freightliner. Foto: Hanes Breustedt
Ein autonom fahrender Lastwagen des zum Daimler gehörenden Lkw-Herstellers Freightliner. Foto: Hanes Breustedt

Daimler streicht in seiner US-Lkw-Sparte nach einem Rekordjahr in Nordamerika 1250 Stellen und stellt sich damit auf eine sinkende Nachfrage ein. Zwei Werke im Bundesstaat North Carolina sind betroffen, wie ein Daimler-Sprecher sagte. In Mount Holly, wo Lastwagen der Tochtermarke Freightliner gebaut werden, müssen demnach 700 Mitarbeiter gehen - ein Drittel der Belegschaft. Eine Fabrik für Lkw der Tochter Western Star in Cleveland baue 550 Stellen und damit ein Viertel der Jobs ab. Daimler rechnet wie andere Hersteller für 2016 mit einem schrumpfenden Lkw-Markt in Nordamerika.

Die Stuttgarter erwarten einen Rückgang um zehn Prozent.

 

Der Konzern, der Ende 2015 weltweit rund 284 000 Beschäftigte hatte, verzeichne dort bereits jetzt «leicht sinkende Auftragseingänge», sagte der Sprecher. «Der Entwicklung muss man Rechnung tragen.» Am Montag seien die Mitarbeiter über den Jobabbau informiert worden.

 

Die Zahl der Mitarbeiter sinke nach der Rekordnachfrage im vergangenen Jahr wieder auf ein Normalniveau, hieß es. Auch der Konkurrent Volvo hat bereits Stellenstreichungen angekündigt. (DPA)